Sonntagsgedanken

Das Leben, so scheint es, hat uns fest im Griff.

Menschen, Ereignisse, Vorschriften, das Wetter – alles stößt uns gewissermaßen zu. Es zwingt uns, zu reagieren, oftmals ganz entgegen dem, was wir eigentlich wollen. Doch ist das wirklich so? Müssen wir den „Handschuh“ aufnehmen?

Während einer Autofahrt kam mir plötzlich ein Gedanke: „Der Sinn des Lebens ist Glück.“ Ich war völlig überrascht von diesem Gedanken. Er kam nicht aus meinem Kopf. So etwas hatte ich noch nie gedacht. Doch er begeisterte mich. Nur, was ist eigentlich Glück?

Viele von uns wissen so ziemlich genau, was sie nicht wollen. Kaum jemand macht sich aber bewusst, was er denn will.

Natürlich, mag man denken, viel Geld, ein Haus, ein Auto, einen Menschen, der mich liebt, wie ich bin, das ist es, was ich will. Ist man damit dann ganz bestimmt glücklich? Geld kann vielleicht auch Angst machen, nämlich es wieder zu verlieren. Ein Haus macht schrecklich viel Arbeit und abbrennen kann es auch. Ein Auto – na ja, die Werkstatt lässt grüßen. Ein Mensch, der mich liebt, wie ich bin – aber der ist doch sowieso immer da. So???

Wer kann mich denn so lieben, wie ich bin. Wer kennt mich denn, so wie ich bin. Wer kennt meine Wünsche, meine Träume, meine Sehnsüchte, meine Ängste und meinen größten Schmerz? Nur ich ganz allein. Ich kann nicht erwarten, dass mir jemand anderes das geben kann, was ich mir so sehr wünsche. Damit überfordere ich einen anderen Menschen völlig. Wie genau sollte er das auch anstellen. Ich bin der einzige Mensch, der mir selbst alles geben kann. Denn ich allein kenne mich ganz genau. Solange ich mir dessen nicht bewusst bin, bin ich „dem Leben hilflos ausgesetzt“. Es kann an mir rütteln, mich herausfordern, mich quälen, mich umwerfen und vernichten.

Glück ist, das zu tun, was mir entspricht, was mich lächeln lässt, was mich staunend macht, was mich anrührt und mich innerlich aufblühen lässt. Was genau das ist, muss jeder für sich herausfinden. Und das schönste dabei ist: es ist meist völlig kostenfrei.

Fang an, dich zu finden und du findest Glück und damit wirst du unabhängig – selbst vom Wetter …

Kommentar verfassen

